Direkt zum Inhalt

„Weil sie sich schnell auf Neues einstellen kann.“

Simon Schnetzer, 41, Jugendforscher und Gründer der Studie „Junge Deutsche“

Die Corona-Zeit ist für mich als Jugendforscher vielleicht die spannendste Zeit meines Lebens.

Die Pandemie erschüttert das Grundvertrauen der Generationen Z & Alpha in die Zukunft. Sie verändert fast alles, macht vieles kaputt und lässt völlig neue Möglichkeiten entstehen. Jetzt es geht darum, neues Vertrauen in die Zukunft aufzubauen. Viele Arbeitgeber müssen Menschen entlassen, weil sie sie durch den krisenbedingten Umsatzeinbruch nicht weiter beschäftigen und bezahlen können. Auch wenn Arbeitgeber keine direkte Schuld daran tragen, verliert die junge Generation ihr ursprüngliches Vertrauen in die Arbeitsplatzsicherheit. In der Zeit nach der Krise wird es darauf ankommen, das Miteinander in neuen Team-Konstellationen zu fördern und mit Unternehmergeist auf allen Ebenen Chancen zu entdecken und nutzen.

Die Studie „Junge Deutsche 2021“ ist vermutlich die wichtigste, die ich als Jugendforscher je gemacht habe: Noch nie haben sich die Bedürfnisse und Erwartungen junger Menschen in so kurzer Zeit so drastisch verändert. Die Megathemen der Generation Z sind Klima, Corona und Digitalisierung. Um als Arbeitgeber in der Zeitarbeitsbranche attraktiv zu sein, gilt es jetzt zu verstehen, wie sich analoge und digitale Bedürfnisse der Mitarbeitenden und der potenziellen Bewerber*innen verändern. Meiner Einschätzung nach kann die Zeitarbeitsbranche sehr gut mit Veränderungen umgehen und sie wird sich schnell auf die neuen Herausforderungen einstellen.

 

...für Alle

Prof. Dr. Rita Süssmuth
Prof. Dr. Rita Süssmuth, 83, Bundestagspräsidentin und Bundesministerin a.D. -- Es gibt kaum einen besseren Weg, Menschen in die Gesellschaft zu integrieren als über die Sprache und über Teilhabe am Erwerbsleben.
Ralf Häder

Ralf Häder, 53, Geschäftsführer des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung

Als Geschäftsführer des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung habe ich ein ganz besonderes Verhältnis zur Zeitarbeit.

Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel

Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel, 63, Direktor des Weltethos-Instituts und Bundesvorsitzender des Bundes Katholischer Unternehmer

Gerade gering qualifizierte Menschen finden über Zeitarbeit Zugang zur Erwerbsarbeit.

Markus Lewe

Markus Lewe, 54, Oberbürgermeister der Stadt Münster

Zeitarbeit ist ebenso Chance wie Herausforderung für die Arbeitswelt.

Jasmin Arbabian-Vogel

Jasmin Arbabian-Vogel, 51, Geschäftsführerin Interkultureller Sozialdienst GmbH und Präsidentin Verband deutscher Unternehmerinnen e. V.

„ZEITARBEIT“, mit diesem Wort bin ich seit Beginn meiner Selbständigkeit in Berührung.