Direkt zum Inhalt

„Weil ich flexibel bleiben will.“

Leander Scholz, 22, Kassierer und Student

Sein Leben ist flexibel und vielfältig – genau wie sein Job: Leander Scholz ist 22 Jahre alt und Student.

Im Sommer arbeitet er als Surflehrer auf Fuerteventura, unter der Woche studiert er Biologie und Chemie auf Lehramt an der Universität Berlin. Um Geld zu verdienen, arbeitet er als Kassenleitung im Supermarkt für das Zeitarbeitsunternehmen und iGZ-Mitglied. Zenjob.

Dabei kann er über die Zenjob App flexibel und nach Bedarf kurzfristig Jobs buchen. „Die App von Zenjob ist spitze. Ich kann, wenn ich will und Zeit habe, in zwei Stunden anfangen zu arbeiten. Ich bekomme aber auch keinen Ärger, wenn ich im Sommer zwei Monate aussetze oder zwei Wochen für meine Prüfung lernen muss. Ein Top-Modell für mich!“, betont der sportliche junge Mann.

Ganz frisch in der Hauptstadt und ohne Kontakte, war es zunächst schwer für ihn einen Job zu finden. „Ich habe eine Möglichkeit gesucht, flexibel zu arbeiten und mir meine Zeit selbst einteilen zu dürfen. Die Zeitarbeit hatte genau das richtige Modell für mich“. Seit November 2016 ist er nun für Zenjob tätig und es funktioniert. Da er bereits Erfahrungen als Kassierer bei der Müller Drogerie und im Tabakladen mitbringt, konnte er direkt bei Edeka die Kassenleitung übernehmen. Jetzt lernt er neue Kassierer an. „Die Herausforderung ist, mich immer wieder auf neue Arbeitsplätze, Firmenkulturen und Mitarbeiter einzustellen. Immer wieder muss ich mich neu beweisen. Doch nach einiger Zeit, habe ich jetzt den Bogen voll raus.“

 

...für Arbeitnehmer

Michelle Keitemeier

Michelle Keitemeier, 28, Hotelfachfrau

Valeria Orzincolo

Valeria Orzincolo, 25, Lageristin

Feinmechanische Tätigkeiten sind ihr Ding: Valeria Orzincolo ist privat leidenschaftliche Modellbauerin und verfügt über ein gutes Fingerspitzengefühl.

Thomas Bendig

Thomas Bendig, 49, Konstrukteur

„In mir steckt Erfindergeist“, erzählt Thomas Bendig, „ich habe immer schon viel geschraubt und gebastelt.“

Dittmar Martinek

Dittmar Martinek, 49, Lagerhelfer

„Das ist Blödsinn. Man sollte es lieber erstmal ausprobieren, bevor man meckert“, so reagiert Dittmar Martinek, wenn er Vorurteile gegen Zeitarbeit hört.