Direkt zum Inhalt

„Weil sie hilft, dazuzugehören.“

Ralf Häder, 53, Geschäftsführer des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung

Als Geschäftsführer des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung habe ich ein ganz besonderes Verhältnis zur Zeitarbeit.

Wir kooperieren mit dem iGZ, weil wir der Überzeugung sind, dass Zeitarbeit einen wichtigen Beitrag zur Integration von Menschen mit Lese- und Rechtschreibschwäche leisten kann. Laut Wissenschaft stützt sich unsere menschliche Identität und unser Fortbestehen auf fünf tragende Säulen: Gesundheit, Familie, Arbeit, finanzielles Auskommen und persönliche Werte. Arbeit spielt dabei eine entscheidende Rolle, weil sie die Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe ist.
Personaldienstleister bieten in der Regel einen diskriminierungsfreien Zugang zu Arbeit. Vorurteile spielen keine Rolle, es zählt in erster Linie, was jemand kann. Zeitarbeit ist für uns mit Blick auf den hohen persönlichen Stellenwert der Arbeit ideal, weil der Einstieg niedrigschwelliger ist und nicht unbedingt aufwendige Bewerbungen geschrieben werden müssen. Mit unserer bundesweiten Kooperation haben wir direkten Kontakt zu den Arbeitgebern und können arbeitslosen Hilfesuchenden Brücken in eine Beschäftigung in der Zeitarbeit bauen.

Zeitarbeit bietet noch einen Vorteil: Oft ist es schwer zu erkennen, ob ein Bewerber eine Lese- und Rechtschreibschwäche hat. In den mittelständischen zumeist familiär geführten iGZ-Mitgliedsunternehmen herrscht im Normalfall aber ein so gutes Vertrauensverhältnis zwischen Personaldisponenten und Zeitarbeitnehmern, dass die Hemmschwelle, darüber zu sprechen, geringer ist. Und das ist der erste Schritt, das Problem zu beheben. Denn mit Aussicht auf einen guten Job haben Betroffene eine sehr viel höhere Motivation, Lesen und Schreiben zu lernen. Zeitarbeit ist damit eine sehr gute Sozialarbeit zur Integration funktionaler Analphabeten.

 

...für Alle

Simon Schnetzer

Simon Schnetzer, 41, Jugendforscher und Gründer der Studie „Junge Deutsche“

Die Corona-Zeit ist für mich als Jugendforscher vielleicht die spannendste Zeit meines Lebens.

Prof. Dr. Rita Süssmuth
Prof. Dr. Rita Süssmuth, 83, Bundestagspräsidentin und Bundesministerin a.D. -- Es gibt kaum einen besseren Weg, Menschen in die Gesellschaft zu integrieren als über die Sprache und über Teilhabe am Erwerbsleben.
Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel

Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel, 63, Direktor des Weltethos-Instituts und Bundesvorsitzender des Bundes Katholischer Unternehmer

Gerade gering qualifizierte Menschen finden über Zeitarbeit Zugang zur Erwerbsarbeit.

Markus Lewe

Markus Lewe, 54, Oberbürgermeister der Stadt Münster

Zeitarbeit ist ebenso Chance wie Herausforderung für die Arbeitswelt.

Jasmin Arbabian-Vogel

Jasmin Arbabian-Vogel, 51, Geschäftsführerin Interkultureller Sozialdienst GmbH und Präsidentin Verband deutscher Unternehmerinnen e. V.

„ZEITARBEIT“, mit diesem Wort bin ich seit Beginn meiner Selbständigkeit in Berührung.