Direkt zum Inhalt

„Weil mir alle so gut geholfen haben.“

Bassel Alali, 30, Holzmechaniker

Vor zweieinhalb Jahren kam der 30-jährige Bassel Alali aus Syrien nach Deutschland. Ganz neu in Koblenz musste er sich erstmal zurechtfinden und langsam Deutsch lernen.

Zum Glück traf er Anna Brandstätter von der Zeitarbeitsfirma Nazareth Personal, die ihm bei Schriftverkehr mit den Behörden, Wohnungssuche und Deutschkursen half, damit er schnell Fuß fassen konnte. Zunächst machte er ein Praktikum bis er seine Arbeitserlaubnis erhielt. Heute ist er bei „Hobby“ unter Vertrag, einem Wohnmobil- und Wohnwagenhersteller. „Ich habe Tischler gelernt. Jetzt bin ich Holzmechaniker und baue Fenster und Fußböden in Wohnmobile und Wohnwagen ein“, erzählt der junge Mann.

Er liebt die Arbeit im Team und dass jeder seinen Teil am Gesamtwerk fertig macht. „Das Team hier ist echt toll. Ich habe nette Kollegen, manche sind schon Freunde geworden. Und so habe ich auch viel schneller Deutsch gelernt.“ Manchmal wird es aber auch sehr stressig. Vor ein paar Wochen musste das Team 19 Wohnwagen fertig montieren. Harte Arbeit und ordentlich Stress. Doch das schweiße das Team zusammen. Bei Fragen kann sich Bassel Alali immer vertrauensvoll an Nazareth Personal wenden, die ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen: „Das läuft und ist gut geregelt“.

 

...für Arbeitnehmer

Michelle Keitemeier

Michelle Keitemeier, 28, Hotelfachfrau

Valeria Orzincolo

Valeria Orzincolo, 25, Lageristin

Feinmechanische Tätigkeiten sind ihr Ding: Valeria Orzincolo ist privat leidenschaftliche Modellbauerin und verfügt über ein gutes Fingerspitzengefühl.

Thomas Bendig

Thomas Bendig, 49, Konstrukteur

„In mir steckt Erfindergeist“, erzählt Thomas Bendig, „ich habe immer schon viel geschraubt und gebastelt.“

Dittmar Martinek

Dittmar Martinek, 49, Lagerhelfer

„Das ist Blödsinn. Man sollte es lieber erstmal ausprobieren, bevor man meckert“, so reagiert Dittmar Martinek, wenn er Vorurteile gegen Zeitarbeit hört.